Nachwuchsprobleme beim Mittelbadischen Sängerkreis / Stächele sieht Investitionen gut angeleg

Insgesamt 134 Delegierte aus 143 Vereinen, die in sechs Sängergruppen im Mittelbadischen Sängerkreis (MSK) organisiert sind, trafen sich am Sonntagmorgen in Mösbach zur Jahreshauptversammlung. Ein volles Haus war Beweis für das große Engagement der Mitgliedsvereine.

27.11.2007 - Achern-Mösbach (lö). Im Grunde haben die Sänger des Mittelbadischen Sängerkreises die gleichen Probleme wie die Zusammenschlüsse von Sängern in anderen Regionen. Noch ehe potentieller Nachwuchs (wegen Stimmbruch) in die Vereine aufgenommen werden kann, ist dieser von Musik und Sport treibenden Vereinen vereinnahmt. Trotz dieses Nachwuchsproblems läuft im Mittelbadischen Sängerkreis die Uhr oftmals anders als bei anderen. Das manifestierten die Berichte der Verantwortlichen in den Gruppen.
Leichter Rückgang
Wenngleich Präsident Ernst Kopp auch den Rückgang der Vereine von 144 auf 143 vermelden musste und sich die Anzahl der Chöre dadurch von 214 auf 212 verringerte, fiel der Stand nicht unter den des Vorjahres. Da wurden nämlich vier neue Chöre gegründet. Allerdings musste ein leichter Rückgang der aktiven Mitglieder festgestellt werden.
In den 143 Vereinen gibt es 63 Männerchöre, 16 Frauenchöre, 83 gemischte und Jugendchöre sowie 50 Kinder- und Jugendchöre. 7229 aktive Sänger zählt der Mittelbadische Sängerkreis, darunter 1994 Jugendliche in Kinder- und Jugendchören. Ein Rückgang der Männerchöre um zwei, so der Präsident, musste festgestellt werden. Auch die Zahl der gemischten Chöre verringerte sich um einen. Während die Zahl der Jugendchöre mit 50 konstant blieb, erhöhte sich die Zahl der Frauenchöre von 15 auf 16. Der Mittelbadische Sängerkreis ist, so Kopp, die zweitgrößte Vereinigung von Sängern im Badischen Sängerbund.
243 Ehrungen wurden vorgenommen, darunter wurden im Achertal 31, im Bühlertal 48, im Murgtal 46, im Oostal 48, in Rastatt 18 und bei der Sängergruppe Hardt 56 Persönlichkeiten ausgezeichnet.
Kreischorleiter Friedemann Nikolaus ging in seinem Bericht auf Qualifizierungsmaßnahmen ein. Durch Strukturwandel gebe es Probleme mit Chorleitern, deshalb biete der MSK in diesem Jahr einen Vizedirigenten-Lehrgang an. Der im vergangenen Jahr angebotene Chorleiterkurs wurde von 16 Personen erfolgreich besucht, im kommenden Jahr wird ein Vertiefungslehrgang angeboten. Im MSK habe man durch interessante Auftrittsmöglichkeiten wie auf der Freilichtbühne Ötigheim, im Kurhaus oder Festspielhaus Baden-Baden alle Chancen, Musik publik zu machen. All das schlage sich positiv auch innerhalb der Chöre nieder. Für 2008 soll Stimmbildung geschult werden, die Ausbildung zum Chorleiter forciert werden, so Nikolaus.
Gute Investitionen
Kassier Raimund Schalk musste wegen der Großveranstaltung im Kurhaus Baden-Baden von einer Unterdeckung in der Kasse berichten. Staatsminister Willi Stächele sah die finanziellen Probleme in den
Vereinen und zeigte sich überzeugt davon, dass in die Vereine investiertes Geld sich mehrfach amortisiere. Er wolle versuchen, die derzeit gute finanzielle Lage zu größerer Unterstützung für die Vereine zu nutzen. Als für Europa zuständiger Minister bat er die Vereine, sich noch mehr jenseits des Rheins zu engagieren, Europa müsse zusammenwachsen.
Acherns OB Klaus Muttach hob die Bedeutung der Chöre, besonders auch für die kleineren Städte, hervor. Zumal dann, wenn sie ein so hohes Niveau bringen wie die Gesangvereine und Kirchenchöre der Region.
Für ehrenamtliche Tätigkeit zeichnete Ehrenpräsident Ludwig Braun verdiente Funktionäre aus. Georg Ziegler, Enno Schmalfuß, Joachim Weggler und Friedhelm Kratzer erhielten eine Ehrenurkunde für ihre 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender.
Otto Bittner, Bruno Dunz, Martin Milbich sind seit 20 Jahren in der Vereinsverwaltung tätig, Georg Hornung ist seit 25 Jahren Vizedirigent in Seelbach. Sie wurden mit Gold ausgezeichnet.

Der Mittelbadische Sängerkreis tagte zu seiner Jahreshauptversammlung in Mösbach, von links: Ernst Kopp, Willi Stächele, Georg Ziegler, Enno Schmalfuß, Joachim Weggler, Friedhelm Kratzer, Bruno Dunz, Martin Milbich und Ehrenpräsident Ludwig Braun