In der Urloffener Jahrnhalle traten am Samstagabend Chöre aus der Region auf / Liveband begleitete

Die Singgemeinschaft Urloffen hatte am Samstag zu einem Liederabend in die Jahnhalle der Turner eingeladen. Durchs Programm führte Vorsitzende Ulrike Haß.

VON NADINE DIERLE

Appenweier-Urloffen. Den Anfang des Liederabends übernahm die Singgemeinschaft als Gastgeber mit Dirigent Martin Jastrow und »Fröhlich klingen unsere Lieder«. Und genauso fröhlich wie der Liedtext waren auch die Urloffener Sänger bei ihrem Auftritt. Doch der altersmäßig bunt gemischte Chor brachte nicht nur deutsche Lieder zu Gehör, sondern auch englische, wie »Come Praise The Lord« und teils französische Stücke, was davon zeugt, dass die Gruppe gerne etwas Neues wagt und bereit ist, für jeden musikalischen Geschmack etwas anzubieten.

Brillanter Tenor

Der Männergesangverein »Fidelitas« Zusenhofen begeisterte mit dem jungen Dirigenten Stefan Kessler und traditionelleren Stücken, so beispielsweise mit »Oh Herr, welch ein Morgen«, bei dem außerdem ein Tenor-Solist brillierte. Die Sänger scheinen stolz auf ihre Heimat und den vorzüglichen Wein zu sein, der hier angebaut Wird, denn immer wieder handelten die Stücke vom schönen Rhein oder dem leckeren, gekelterten Getränk. So auch im zweiten Teil ihres Auftrittes, als Vizechorleiter Heinrich Kirn den Taktstock schwang und mit den Sängern und dem »Weinparadies« zum Anstoßen aufrief.
Den etwas anderen Auftritt gab der Gospelchor »Lighthouse« aus Baden-Baden, der ebenfalls von Martin Jastrow geleitet wird. »Lighthouse« gehört dem Gospelhaus Baden-Baden an und existiert schon seit zehn Jahren. Die 24 Sängerinnen und Sänger, allesamt mit eigenem Mikro ausgestattet, swingten mit bei ihrer Darbietung, was jedes »Gospel-Herz« höher schlagen ließ. Begleitet wurden sie von einer Liveband, mit der sie nach einem Dreivierteljahr zum ersten Mal wieder gemeinsam auf der Bühne standen. Doch dieser »Kaltstart«, wie Dirigent Jastrow ihn nannte, war nicht ansatzweise zu erkennen: Mit Stücken wie »Bless The Lord To My Soul« oder »Millenium« begeisterten die Sänger das Publikum und durften ohne den Klassiker »Oh Happy Day« als Zugabe die Bühne nicht verlassen.

»Morgenrot«

Die Sänger des Männergesangvereines »Eintracht« Mösbach hatten die Zuhörer auch nach ihrem ersten Stück »Morgenrot« auf ihrer Seite. Die über 30 Männer wurden von ihrem Dirigenten Friedemann Nikolaus am E-Piano begleitet und bestachen vor allem durch Stimmgewalt und einem deutlich zu erkennenden und faszinierenden Wechsel zwischen laut und leise. Kommentare wie »eine Stimme klarer als die andere« aus dem Publikum waren zu hören. Auch die Aussprache der Mösbacher war auffällig deutlich und ließ Begeisterung beim Zuhören aufkommen. Passend zum 30. Todestag von Elvis Presley gaben sie als Hommage »I Can't Help Falling In Love« als Zugabe.
Fazit: Der Liederabend der Singgemeinschaft war eine äußerst gelungene Veranstaltung, die für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte.

Konzert in Urloffen