Tradition und Geschichte: Das Drei Königs Theater des MGV

Seit vielen Jahrzehnten ist der Männergesangverein (MGV) stolzer Veranstalter des Drei Königs Theaters. Die Ursprünge dieses kulturellen Ereignisses reichen bis in die Vergangenheit, als die Aufführungen noch in der Gaststätte Grüner Baum stattfanden, bevor sie 1979 in die neu erbaute Drei-Kirschen-Halle verlegt wurden. Die Historie des Theaterspieles ist eng mit dem MGV verbunden, und Aufzeichnungen über die Theatertitel reichen bis ins Jahr 1936 zurück, die sorgfältig zusammengetragen wurden und hier zur Verfügung stehen.

In den Anfangsjahren waren Schriftführerberichte zwar von Aufführungen durch den MGV zu lesen, jedoch fehlten damals genaue Angaben zu den Theatertiteln. Erst ab dem Jahr 1984 begannen detaillierte Aufzeichnungen über die beteiligten Theaterspieler, die einen Einblick in die Entwicklung der Theatergruppe ermöglichen.

Das Jahr 2002 markierte ein besonderes Jubiläum, denn zum 75. Mal öffnete sich der Vorhang für das Drei Königs Theater. Die Theatergruppe, auch heute noch eine junge Truppe, wird seit 2014 von dem Regisseur Hans Peter Doll geleitet. Unter seiner Regie hat das Theater eine erfrischende Dynamik und Qualität erfahren.

Leider waren die Jahre 2021 und 2022 von der weltweiten Pandemie geprägt, was zur bedauerlichen Absage von Aufführungen führte. Die Herausforderungen dieser Zeit haben jedoch den Zusammenhalt und die Entschlossenheit der Theatergruppe gestärkt.

Nun, da wir uns auf die 96. Aufführung vorbereiten, ist die Vorfreude in der Gemeinschaft spürbar. Das Stück für diese besondere Aufführung bleibt vorerst ein Geheimnis und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt. Doch eins ist sicher: Die Tradition des Drei Königs Theaters wird weiterhin lebendig gehalten, und die Geschichte dieser einzigartigen kulturellen Veranstaltung wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Das Stück der 95. Aufführung hieß:

2019 Plakat