Mösbacher Sänger bescherten mit musikalischen Gästen einen Konzertabend voller schöner Ideen

Eine Urlaubs-Idylle wie am Strand der Costa del Sol begrüßte die Konzertbesucher des Männergesangvereins »Eintracht« am Samstag im Foyer der Drei-Kirschen-Halle. »Spanien« war das Thema, dem sich die Sänger verschrieben hatten.

31.03.2008 - Achern-Mösbach. Die Bühne für die Sänger des MGV »Eintracht« hatte die originelle Form einer Jakobsmuschel, während sich munter eine Windmühle drehte, Melodien aus dem sonnigen Süden erklangen und kulinarische Leckerbissen a la Spanien kredenzt wurden. Denn »Espania Olé« lautete das Motto beim MGV »Eintracht« Mösbach, der zwei Konzerte veranstaltete und sich hierzu wieder etwas Besonderes einfallen ließ.
Nach der »Wild-West-Revue« und der Seereise »Unter fremden Sternen« ging diesmal die musikalische Reise des MGV unter der Leitung von Friedemann Nikolaus nach Spanien. Mit dabei waren nicht zuletzt die Sopranistin Rebecca Schmieder-Lederer, der Mandolinen- und Gitarrenverein Offenburg mit seinem Dirigenten Rainer Pohlmann sowie die charmante und versierte »Reiseleiterin« Evelyn Irsfeld, die es aus der Eifel immer wieder in die Heimat zieht und die Konzerten als glänzende Moderatorin das gewisse Etwas verleiht.
Liebe und Engagement
Für dieses Prädikat sind aber auch die Sänger des MGV »Eintracht« um ihren Vorsitzenden Dieter Doll bekannt, die mit viel Liebe und Engagement mit Friedemann Nikolaus ein attraktives Chorkonzert vorbereiten und die Halle in ein schmuckes Ambiente verwandelten. Hierfür bedankte sich Dieter Doll bei den Sängern und Helfern, insbesondere bei Paul Skomrock für die Gestaltung der Bühne, Wandbilder und Dekorationen sowie bei Fridolin Klumpp und Gebhard Köninger für die drehbare Windmühle.
»Baila me – Kommt mit uns nach Spanien«, lautete das Motto der Sänger zum Auftakt der beiden Konzerte, die mit einer Vielfalt an wunderbaren Klangfarben aus dem sonnigen Süden aufwarteten und mit dem spanischen Flair in der Halle einen Hauch von Urlaub vermittelten. Die Sänger des MGV haben Konzerte mit hervorragender Qualität aller Akteure präsentiert, die ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm boten.
Dass in Mösbach der Chorgesang einen hohen Stellenwert hat und gut gepflegt wird, bestätigte der gut disponierten Chor mit seinen 35 Aktiven und den viele jungen Sängern, die im Zusammenspiel mit dem Musiker Wolfgang Helbig (Cajon) mit feinem Gesang aufwarteten. So etwa bei den drei herrlichen Liedern aus »Don Quichote«, als die Sänger über die Heldentaten des »Ritters von der traurigen Gestalt« sangen und ihn in die »Arena zu Saragossa« begleiteten.
Ob der wackere Rittersmann oder die schöne »Guantanamera« besungen wurden, ob die Sänger die Lebensfreude bei »rotem Wein und Flamenco« präsentierten oder »Blue Spanish Eyes« und das Olympia-Lied von Barcelona 1992 »Amigos para siempre« darboten – die Gäste durften viele schöne Melodien aus dem sonnigen Süden genießen.
Dafür sorgten vor allem auch die Solistin Rebecca Schmieder-Lederer sowie der Mandolinen- und Gitarrenverein Offenburg, die im Wechsel mit dem Chor die Spanienreise vortrefflich bereicherten. Denn mit feinem Spiel und Werken wie »Andalusien«, »Cordoba« und »Recuerdos de la Alhambra« erfreute das Orchester und vermittelte über die Klangfarben etwas von dem faszinierenden Land und der reichen Kultur Spaniens.
Akustischer Genuss
Ein Glanzlicht der Reise waren die Soli von Rebecca Schmieder-Lederer, die mit ihrer wunderbaren Stimme, mit viel Gefühl und Ausdrucksstärke für einen akustischen Genuss sorgte. Die Sopranistin begeisterte mit der herrlichen Arie »L’amour est un oiseau rebelled« aus der Oper »Carmen« oder dem schönen »Largo« aus der Oper »Xerxes«, ihre ausgezeichneten gesanglichen Qualitäten bewies sie schließlich auch mit dem feurigen Lied: »Meine Lippen, sie küssen so heiß«.

MGV in der Muschel

 

Foto: Roland Spether
Fantasievolles Bühnenbild und hervorragende Leistungen von Sängern und Instrumentalisten machten die Konzerte des MGV zu einem Hörerlebnis der besonderen Art.