Das Jahr begann mit dem traditionellen Drei-Königs-Theater des Männerchor Mösbach, bei dem die Theatergruppe unter der Regie von Oliver Erdrich das Stück "Mit Schlafsack und Kamillentee" aufführte. Das Theaterstück handelte von einem Ehemann, der seine Frau davon überzeugen wollte, dass ein Urlaub unmöglich sei, aber letztendlich zu einem Campingausflug umgebogen wurde. Die Aufführung war ein voller Erfolg.

Im Januar fanden auch die Vorstandschaftssitzung und die Generalversammlung statt, bei der verschiedene Berichte präsentiert und Mitglieder geehrt wurden. Im Februar begleitete der Männerchor eine Kirchenfeier und nahm an weiteren Veranstaltungen teil, darunter ein Liederabend und ein Konzert in Rheinbischofsheim.

Im März und April trauerte der Chor um verlorene Mitglieder und gestaltete kirchliche Ereignisse gesanglich mit. Im Mai und Juni folgten verschiedene Veranstaltungen wie eine Maiandacht, eine Radtour und ein Spargelessen. Auch eine Hochzeit wurde musikalisch begleitet.

Im September und Oktober nahm der Chor an verschiedenen Veranstaltungen teil, darunter Wanderungen und Matineesingen. Im November umrahmte der Chor den Volkstrauertag, gefolgt von einer weiteren Vorstandschaftssitzung.

Das Jahr endete mit einem festlichen Konzert zum 150-jährigen Bestehen des Mittelbadischen Sängerkreises und der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Zusammenfassend hatte der Männerchor Mösbach im Jahr 2013 39 Proben, 3 Vorstandssitzungen und 15 Auftritte. Die Gesamtmitgliederzahl betrug 143 Personen, darunter 38 aktive Mitglieder und 105 passive Mitglieder. Es gab einige Abgänge, darunter der Verlust des aktiven Mitglieds Helmut Doll, während neue passive Mitglieder gewonnen wurden. Die Vorstandschaft blieb weitgehend unverändert, mit Johann Klumpp als 1. Vorstand und Friedemann Nikolaus als Dirigent.