Am 29. 1. 74 wird Altbürgermeister Friedrich Bürk beerdigt. Der Verein singt seinem langjährigen Mitglied einige Trauerchöre, und Vorstand Otto Wilhelm würdigt die Verdienste des Verstorbenen.

Besonders erwähnt wird in der GV am 20. 1. 74 die einzigartige Vereinsführung durch Otto Wilhelm, der es seit Jahren versteht, den Verein sicher und gekonnt zu führen, so daß Streitigkeiten, wie sie früher oft erwähnt wurden, gar nicht mehr auftauchen. Daher ist es auch selbstverständlich, daß der Verein vollzählig am Vorabend seiner "Silbernen Hochzeit" antritt, um seinem verehrten Vorstand und Frau Frieda ein Ständchen zu singen.

Am 23. 5. 74 wird mit dem Vatertag der Acherner Wandertag verbunden. Start und Ziel ist das Festzelt auf dem Schulhof. Die Wanderstrecke führt über den Kutzenstein, Ringelbacher Kreuz, Waldulmer Kirche, Kreuztanne nach Mösbach. Über 400 Wanderer sind unterwegs.

Am 14. 7. steckt der Verein eine große Niederlage ein. Er ist nach Winden/Sinzheim zum 75. Vereinsjubiläum eingeladen, kann aber nicht singen, weil in der vorherigen Probe vom 2. Bass nur zwei Mann anwesend sind; auch in den anderen Stimmen sieht es mager aus. Der Verein umrahmt am 18. 8. 74 die Einweihung des neuen Sportplatzes mit einigen Liedern.