Neu geregelt wird in der GV am 20. 3. 69 der Wahlrhythmus bei den Vorstandswahlen. Es sollen von jetzt an jährlich nicht mehr alle Vorstandsmitglieder gewählt, sondern nur die Hälfte, um zu erreichen, daß der Verein neben den neuen Mitgliedern immer noch "alte Hasen" hat, die sich in der Vereinsführung auskennen. Auf diese Weise sollen Einarbeitungsschwierigkeiten vermieden werden.

Das Frühjahrskonzert am 11. 5. 69 wird vom MGV Mösbach und dem MGV Önsbach unter Chorleiter Hils gemeinsam bestritten. Der "Grüne Baum" ist voll besetzt und Chorleiter Hils kann besonderen Applaus für seine mit herrlicher Tenorstimme vorgetragenen Solis einheimsen. Viele sind aber auch gekommen, um den von Chorleiter Brommer gegründeten Akkordeonclub zum ersten Mal zu hören, deren Spieler alle noch im schulpflichtigen Alter sind.

Am 24.10. 69 fährt der Verein nach Großweier, um seinem Hausmusikanten Helmut Weber und Frau Irene zur Hochzeit ein Ständchen zu singen. Wenn Helmut Weber genannt wird, muß auch Josef Hoch erwähnt werden. Diesen beiden ist der Verein zu großem Dank verpflichtet. Weber (Akkordeon) und Hoch (Schlagzeug) haben uns mit ihren Weisen unterhalten und werden noch viele Jahre lang bei offiziellen und inoffiziellen Veranstaltungen zum Tanz oder zur Unterhaltung aufspielen.

Der Verein beschließt, in der Adventszeit den Kranken im Krankenhaus Achern einige Chöre zu singen, um ihnen eine vorweihnachtliche Freude zu schenken. Ebenso singt der MGV seit langer Zeit wieder in der Christmette in Mösbach, das allerdings ist nicht bei allen willkommen.