Gesangverein Mösbach erntet bei Premiere von »Mallorca all inclusive zahlreiche Lacher

»Fidele Sänger vom MGV Eintracht Mösbach auf Malle verdurstet« — diese bittere Schlagzeile in der Heimatpresse blieb den »Mallorca-Reisenden« vom Gesangverein in allerletzter Minute erspart. Zu erleben war dies beim ersten Theaterabend im neuen Jahr.

Von Roland Spether

Achern-Mösbach. Das Ensemble des MGV reiste theatralisch und all inklusive auf der Deutschen liebste Ferieninsel. In der Drei-Kirschen-
Halle ging der Vorhang auf für das Drei-Königs-Theater des MGV, das seit nahezu 80 Jahren zur Tradition im Ort gehört und Freunde über das Kirschendorf hinaus hat. Der erste Abend war ausverkauft, für den zweiten am 9. Januar, um 19, gibt es nur noch wenige Karten an der Abendkasse. Was das glänzend aufgelegt Ensemble unter der Regie von Hans-Peter Doll präsentierte, reihte sich nahtlos ein in die großen Theaterabende des MGV. Diesmal durften die hell begeisterten Besucher nach den Liedern des Männerchors (Leitung: Friedemann Nikolaus) und der Begrüßung des Vorsitzenden Dieter Doll Sangria, Strand, Ballermann und kleine Flirts vor einer Kulisse genießen, die Norbert Klumpp und Franz Schott gebaut hatten. Von der Bar über die Palmen bis zum Sangria stimmte alles.
Vor dieser tollen Kulisse spielte sich ein Ferienabenteuer ab, bei dem die Akteure des MGV-Ensembles (Maske Michaela Baumann und Tina Karcher) alle Register der Komik zogen. De putzmunteren Herren vom Angelclubs »Petrifischer« Bruno (Oliver Erdrich), Erwin (Ewald Klumpp), Heinz (Matthias Streck) und Fritz (Manfred Doll) hatten die Idee, ihren Vereinsausflug ' an den feucht-fröhlichen Ballermann
zu verlegen. Ihre Frauen Rita (Patricia Koch), Inge (Sabrina Huber-Quast), Gerti (Maria Doll) und Monika (Sabine Sutterer) vom Kegelclub >>Pussycat« starteten gleichzeitig ihren Vereinsausflug angeblich in Richtung Rhein, landeten dann aber ebenfalls auf Malle und bezogen das selbe Hotel wie ihre Ehemänner.
Großes »Baggern«
Da weder die Männer noch die Frauen die Partner des jeweils anderen kannten, begann zwischen Bar und Strand auch umgehend das große »Baggern«, was den total coolen und stummen Barkeeper Fernando (Klaus Klumpp) völlig kalt ließ. Es war köstlich, wie Fernando
seine stumme Rolle spielte, alle Wünsche der Gäste umgehend erfüllte und das turbulente Geschehen mit einer humorvollen Einlage nach der anderen würzte.
So ging er mit dem Geschirrtuch auf Fliegenjagd und putzte danach damit die Gläser, servierte dem Souffleur ein Glas Sangria und belieferte den perfekt sächselnden Bademeister (Bernd Sutterer) mit Flüssigem im Kanister. Derweil warfen die fidelen Petrijünger ihre Angehi aus,die nicht wirkliche Spanierin Mercedes (Nadine Fischer) wurde zu einem heiß begehrten Rennwagen und die Damen
vom Kegelclub erwiesen sich ebenfalls nicht als Kostverächter. So nahm das liebesfrohe Verwirrspiel seinen Lauf, der Barkeeper war souveräner Herr der Lage und Mercedes gab Vollgas.
Lange Nasen
Doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel stand sich plötzlich das Ehepaar Erwin und Gerti gegenüber und heckte den Plan aus, den anderen mit ihrem Liebesgeflüster lange Nasen zu machen und die Herren durch die Entwendung der Clubkasse aufs Trockene
zu setzen. Doch Ende gut alles gut. Mercedes entpuppte sich als Fachfrau für Sicherheitstechnik, aus den geplanten Malle-Romanzen wurden eine Angeltour bei den einen und eine Sprachreise bei den anderen und Fernando verließ fluchtartig das Gelände.

Originalbericht ARZ 08.01.2010

Originalbericht