Mösbacher Laientheater mit turbulenter Komödie um Ferienreise nach ,,Malle"

Achern-Mösbach
(sp). ,,Fidele Sänger vom MGV Eintracht Mösbach auf Malle verdurstet". Diese mehr als bittere Schlagzeile blieb den ,,Mallorca-Reisenden" vom Gesangverein in allerletzter Minute erspart, als das Theater-Ensemble ,,all inklusive" und unternehmungslustig auf der Deutschen liebste Urlaubsinsel „reiste" und nach allen Regeln der Kunst am Ballermann die Puppen tanzen ließ. In der Drei-Kirschen-Halle ging der Vorhang auf für das Drei-Königs-Theater des MGV, das seit nahezu 80 Jahren zur Tradition im Ort gehört. So war der erste Abend ausverkauft und für den zweiten am 9. Januar, um 19, gibt es nur noch wenige Karten an der Abendkasse.
Was das glänzend aufgelegt Ensemble unter Regie von Hans-Peter Doll präsentierte, reihte sich mit ,, Gaudi pur" nahtlos ein in die großen Theaterabende des MGV. Diesmal durften die Besucher nach Liedern des Männerchors (Leitung: Friedemann Nikolaus) und der Begrüßung des Vorsitzenden Dieter Doll Sangria, Strand, Ballermann und kleine Flirts vor einer Kulisse genießen, die Norbert Klumpp und Franz Schott bis ins Detail getreu dem Flair der sonnigen Ferieninsel gebaut hatten. Unter Palmen und Sangria spielte sich ein Ferienabenteuer ab, bei dem die Akteure des Ensembles (Maske Michaela Baumann und Tina Karcher) alle Register zogen. Denn die putzmunteren Herren vom Angelclub ,,Petrifischer" mit Bruno (Oliver Erdrich), Erwin (Ewald Klumpp), Heinz (Matthias Streck) und Fritz (Manfred Doll) hatten die Idee, ihren Vereinsausflug nicht an den idyllischen Schluchsee sondern an den feucht-fröhlichen Ballermann zu verlegen. Ihre Frauen Rita (Patricia Koch), Inge (Sabrina Huber-Quast), Gerti (Maria Doll) und Monika (Sabine Sutterer) vom Kegelclub ,,Pussycat" starteten gleichzeitig ihren Vereinsausflug angeblich in Richtung Rhein, landeten dann aber ebenfalls auf ,,Malle" und bezogen das gleiche Hotel wie ihre holden Ehemänner. Da weder die Männer noch die Frauen die Partner des jeweils anderen kannten, begann zwischen Bar und Strand auch umgehend das große „Baggern", was den stummen Barkeeper Fernando (Klaus Klumpp) völlig kalt
ließ. Es war köstlich, wie Femando seine stumme Rolle spielte, alle Wünsche der Gäste umgehend erfüllte und das turbulente Geschehen mit einer humorvollen Einlage nach der anderen würzte. So ging er mit dem Geschirrtuch auf Fliegenjagd und putzte damit danach die Gläser, servierte auch dem Souffleur ein Glas Sangria und belieferte den sächselnden Bademeister (Bemd Sutterer) mit Flüssigem im Kanister. Derweil warfen die fidelen Petrifischer ihre Angeln aus, die nicht wirkliche Spanierin Mercedes (Nadine Fischer) wurde zu einem heiß begehrten ,,Rennwagen" und die Damen vom Kegelclub erwiesen sich ebenfalls nicht als Kostverächter. Doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel stand sich plötzlich das Ehepaar Erwin und Gerti gegenüber und heckte den Plan aus, den anderen mit ihrem Liebesgeflüster lange Nasen zu machen und die Herren durch die Entwendung der Clubkasse aufs 'I‘r0ckene zu setzen. Doch Ende gut alles gut. Mercedes entpuppte sich als Fachfrau für Sicherheitstechnik, aus den geplanten Malle-Romanzen wurden eine Angeltour bei den einen und eine Sprachreise bei den anderen - und Fernando verließ fluchtartig das Gelände.