Die Sängergruppe Achertal hat eine zen­trale Ehrungsfeier für ihre Chormitglieder veranstaltet. 53 Jubilare wurden dabei für ihre Vereinstreue geehrt.

VON ROLAND SPETHER

Achern- Oberachern.
»Die Jubilare sind kulturelle Bot­schafter des Chorgesangs und sie haben sich über Jahrzehnte für eine lebendige Dorfgemein­schaft eingesetzt.« Dem Prä­sidenten des Mittelbadischen Sängerkreises, Ernst Kopp, war die Freude über die »gro­ße Werbung für den Chorge­sang « ins Gesicht geschrieben, als Jubilare aus 17 Vereinen bei der zentralen Ehrungsfeier der Sängergruppe Achertal geehrt wurden. Dass Oberachern »au­ßer der Reihe« als Veranstal­tungsort gewählt wurde, hatte seinen Grund in dem 150-jähri­gen Jubiläum des Sängerbun­des Oberachern.

Wahre Liebe zum Gesang, 53 Jubilare mit 2110 Jahren Treue zum Chorgesang: (vorne, 5. v. l.) der 70er-Jubilar Karl Fischer von der Acherner Liedertafel, der Vorsitzende der Sängergruppe Achertal (vorne, 4. v. l.), Gunter Harder-Knoop, und der 65er-Jubilar Gustav Klumpp vom Gesangverein »Eintracht« Fautenbach.

Die Ehrungsfeier fand zum 33. Mal statt. Vorsitzender der Sängergruppe Achertal ist Gunter Harder-Knoop. Der Chorgesang sei etwas beson­deres, er führe die Menschen zusammen und stifte Gemein­schaft, sagte OB Klaus Mut­tach. Er wünschte den Jubila­ren, dass sie noch viele Jahre singen könnten und Freude am Chorgesang hätten. Dass Oberachern Ort der Ehrung sein durfte, freue ihn für den Sängerbund.

»Die Welt ist voller Wun­der «, lautete das musikalische Motto des gastgebenden Sän­gerbundes Oberachern, der unter der Leitung von Robert Helm die wundervollen Seiten des Lebens zum Klingen brach­te. Dass diese auch im Kirsch­endorf nach allen Regeln der Kunst genossen werden, konn­ten die Gäste beim imposanten Männerchor »Eintracht« Mös­bach mit Dirigent Friedemann Nikolaus erleben. Die derzeit 39 Aktiven präsentierten sich im Stile von Herbert Grönemey­er als echte »Männer«, glänz­ten mit feinem Chorgesang und gaben mit »Meister und G ´ sell« und »Under The Moon Of Love« einen Vorgeschmack auf ihr Konzert am 21. April. Doch zuvor kamen die Mös­bacher nicht ohne Zugabe von der Bühne. Beste Werbung für begeisternden und akkuraten Chorgesang machte der Chor »Achorat« aus Gamshurst un­ter der Leitung von Willi Kam­merer mit Liedern wie »Weit, weit weg« und »Down Town«.

Es war beeindruckend, mit welch sauberem Klangbild die Gamshurster aufwarteten. Die Werbung für den Chorgesang bereicherte der »Frohsinn-Verein« Ottenhöfen (Dirigent Wolfgang Hils) und Wagshurst (Dirigent Friedemann Niko­laus). Erfreuten die Achertäler mit Liedern wie »Daheim« und »My way« von Frank Sinatra, so die Wagshurster mit »Gebo­ren um zu leben« und dem Ti­tanic- Hit »My heart will go on«.

Karl Fischer singt seit 70 Jahren in der Liedertafel

53 Sängerinnen und Sänger wurden für insgesamt 2110 Jahre Treue und Begeiste­rung für den Chorgesang ge­ehrt: Karl Fischer von der Acherner Liedertafel erhielt für 70 Jahre Chorgesang die Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes sowie die Eh­renurkunde der Sängergrup­pe Achertal, überreicht vom Vorsitzenden Gunter Harder-Knoop.
Mit einem großen Applaus bedacht wurde auch Gus­tav Klumpp vom Gesangver­ein »Eintracht« Fautenbach, der für 65 Jahre Chorgesang den Ehrenteller des Badi­schen Sängerbundes erhielt. Für 60 Jahre Chorgesang erhielten folgende Jubilare die Ehrenurkunden und Gol­denen Nadel des Deutschen Chorverbandes: Berthold Lang (Acherner Liedertafel), Hans Straub (Fidelia Ober­sasbach), Manfred Ecken­fels, Hugo Klumpp und Paul Linhard (alle Sängerbund Oberachern), Helmut Wal­ter (Frohsinn Önsbach), Karl Maier (Eintracht Renchen), Lothar Ernst und Romeo Sauer (Frohsinn Sasbach).
Die gleiche Ehrung erhiel­ten die Jubilare für 50 Jahre Chorgesang: Gertrud Berger (Acherner Liedertafel), Rudol­ph Allgeier und Herbert Doll (beide Eintracht Mösbach), Ewald Panther (Fidelia Ober­sasbach), Franz Burkart (Sän­gerbund Oberachern), Otmar Schmiederer (Frohsinn Öns­bach), Günter Bohnert und Bernhard Schneider (bei­de Freundschaft Seebach), Jürgen Roß (Frohsinn Wags­hurst) und Günter Rösch (Ein­tracht Waldulm).

Ehrenzeichen wurden überreicht

Mit der Kette des Badi­schen Chorverbandes be­ziehungsweise goldenen Ehrennadel wurden die Ju­bilare für 40 Jahre Chor­gesang geehrt: Wolfgang Haag (Eintracht Fauten­bach), Albrecht Braun und Gerhard Schäck (beide Frohsinn Großweier), Kla­ra Kammerer (Sängerbund Gamshurst), Werner Birk (Eintracht Lauf), Paul Zeller (Sängerbund Oberachern), Wolfgang Friedmann und Roland Weber (beide Froh­sinn Önsbach), Manfred Späth (Frohsinn Ottenhö­fen), Werner Bauer und Her­bert Schnurr (beide Froh­sinn Sasbach), Wendelin Schneider (Freundschaft Seebach) und Hugo Litsch (Frohsinn Wagshurst).

Das Ehrendiplom des Mittelbadischen Sängerkrei­ses für insgesamt 25 Jahre Chorgesang erhielten wäh­rend der Ehrungsfeier: Bar­bara Klumpp (Eintracht Fau­tenbach), Isolde Allgeier und Ilona Maurer (beide Sän­gerbund Gamshurst), Erich Arndt (Liederkranz Kappel­rodeck), Manfred Doll, Oli­ver Erdrich, Ewald Klumpp und Klaus Weber (alle Ein­tracht Mösbach), Ursula Schnurr (Frohsinn Sasbach), Helmut Marschall (Hohen­rode Sasbachwalden) so­wie Albin Hodapp, Manfred Huber und Ewald Schneider (Eintracht Waldulm).

Für 20 Jahre wurden vom Kinder- und Jugendchor »Frohsinn« Wagshurst Sigrid Klumpp, Julia Köppel und Christian Litsch, vom glei­chem Verein kommen auch die seit zehn Jahren aktiven Sänger und Sängerinnen Ronja Harter, Alisia Huber und Elias König. sp