zweimal ausverkaufte Halle beim Theater in Mösbach / Herrliches Lustspiel des Männerchors

Das Ensemble des Männerchors >>Eintracht<< traf mit dem herrlichen Lustspiel »Die Nacht der Nächte oder leih dir einen Mann<< voll ins Schwarze. Die Gäste in der zweimal ausverkauften Halle erlebten ein köstliches Vergnügen.
VON ROLAND SPETHER Achern-Mösbach.
Dass die Braut schon vor der »Nacht der Nächte<< Kopfweh hatte, partout nicht das altbackene Nachthemd der Urgroßmutter anziehen wollte und. das Ehebett ein >>Bild des Grauens<< darbot, sorgte in der Drei-Kirschen-Halle für urigen Humor und herzhafte Lacher. Die Akteure Mösbacher des Drei-Königs-Theater präsentierten sich in bester Spiellaune. Hierbei feierte der langjährige Schauspieler Oliver Erdrich als Regisseur eine glänzende Premiere, wofür sich der Vorsitzende Johann Klumpp bei allen bedankte. Einen besonderen Dank mit großem Geschenkkorb erhielt Arthur Wilhelm, der seit 1998 das Ensemble leitete und mit dem richtigen Griff zur humorvollen Literatur stets tolle Stücke inszenierte.

Zur super Premiere des neuen Regisseurs kam hinzu, dass der Verein ein stolzes Jubiläum feiern durften. Vor 85 Jahren (1927) wurden unter des Regie des Pfarrers und großen Förderer des Dorflebens, Josef Nitz, die ersten beiden Theaterstücke aufgeführt. Diese Tradition wird bis heute mit viel Liebe und Freude gep?egt. Dazu gehörte das mit enormen Aufwand gebaute Bühnenbild der Vereinshandwerker Friedolin Klumpp und Norbert Klumpp. Die Maskenbildnerinnen Sandra Kientz, Manuela Hertel und Tina Karcher leisteten glänzende Arbeit beim Stylen der Akteure, die ihre Rollen mit Gestik, Mimik und Mutterwitz herrlich meisterten.
Omen sollte sich erfüllen Die Braut Marita Fischer (Johanna Wilhelm), Adoptivtochter der hellwachen und agilen Wahrsagerin Gretl Fischer (Katja Huber), musste ganz in Weiß und mit einem Glas Aspirin in Händen miterleben, wie sich die >>Nacht der Nächte<< mit ihrem Holden Florian Michel (Manuel Klumpp) alkoholselig verflüchtigte und sich das Omen der Dorfseherin erfüllen sollte. Grandios bediente der >>Monteur aus Düsseldorf<< (Manfred Doll) die
>>Detlef-Rolle«‚ schlenderte mit eindeutigen Gesten dem schönen Topmodel Dieter Hummel (Hans-Peter Doll) hinterher. Es war Spaß der Spitzenklasse, der sich in der Agentur der resoluten Lioba Michel (Annette Ohnmacht) und ihres Gemahls Egon Michel (Ewald Klumpp) abspielte, zumal auch die Mitinhaberin Anni Seidenspinner (Nadine Fischer) und deren Ehemann Alois (Matthias Streck) kräftig mitmischten. Seit die drei Helden Egon, Alois und Dieter bei einem speziellen Model-Auftrag in Hamburg völlig ausbüxten und sich in einem gewissen Milieu vergnügt hatten, war Feuer unter dem Dach, die Ehemänner wurden strengstens kontrolliert und erhielten nur Auftrage, um als Huhn oder Wurst zu werben. Zudem stand eine Hochzeit ins Haus und die Wahrsagerin wollte wissen, wer der Vater ihrer Adoptivtochter Marita ist. Zwischendurch schneite Detlef Renner ins Haus und versprühte jede Menge Parfüm, während die Wahrsagerin endlich fündig wurde. Denn Maritas Mutter stammte aus Hamburg und der leibliche Vater würde zwölf Stunden nach dem Jawort der Tochter tot umallen, so verhießen es die Karten. Während dem schönen Dieter Übles schwante und er sich als Vater ertappte, heckten seine Kumpel den Plan aus, die Hochzeitsnacht einfach nicht stattfinden zu lassen. Zum Leben erwacht Als dann der Countdown abgelaufen war, traf völlig überraschend Alois der Schlag, doch nur zum Schein. Kaum war die Trauergesellschaft aus dem Zimmer, erwachte er putzmunter zum Leben und machte sich mit Egon fröhlich singend getreu dem Mottl »Ich war noch niemals in New York« aus dem Staub vor den Ehefrauen.

Eine turbulente Hochzeitsnacht - ARZ 09.01.2012