Männergesangverein setzt mit neuem Stück einen Glanzpunkt in der 80-jährigen Theatergeschichte

Achern-Mösbach (sp). Ob Scheich Abdulla Ben Hassan auch Ehrengast bei der Jubiläumsfeier 625 Jahre Mösbach sein wird, weiß derzeit nur Ortsvorsteherin Sonja Schuchter. Bei seinem ersten Besuch während des Drei-Königs-Theaters erhielt der Scheich in Person von Ewald Klumpp jedenfalls frenetischen Applaus, aber beileibe nicht deshalb, weil er sich frei weg eine nette Mösbacherin im Brautkleid schnappte.
Nur noch wenige Karten Vielmehr landete das Ensemble des Männerchors »Eintracht« einen Volltreffer in Sachen Gaudi, als die Akteure unter der Regie von Arthur Wilhelm in glänzender Spiellaune demonstrierten, wie eine Modeexpertin mit »Feeling aus dem Volk« die glitzernde Schicki-Micki-Welt von zwei mehr als leicht verpeilten Modezaren ä la »Lagerfeld-Verschnitt« aufmischte und dann große Karriere im Harem besagten Scheichs machte. Für den zweiten Abend, heute 8. Januar, um 19 Uhr, gibt es nur noch wenige Karten an der Abendkasse.
»Alles tanzt nach meiner Pfeife« lautet der Titel des Lustspiels um zwei Modeschöpfer, mit dem das Ensemble einen weiteren Glanzpunkt in der Theatergeschichte des MGV setzt. Denn seit rund 80 Jahren gehört das Laienspiel zur Tradition in Mösbach. Allen voran schlüpften die Modeschöpfer Benjamin Meier (Hans Peter Doll) und Tobias Meyer (Man- fred Doll) in Rollen, die an uriger Komik, köstlicher Mimik und eindeutiger Zweideutigkeit nicht zu übertreffen war. Denn sie waren nicht nur Geschäftspartner für exquisite Mode, auch im privaten Leben waren die beiden »vom anderen Ufer« mehr als eng befreundet und schlitterten zwischen Wasserbett und herrlichem Tanz um die eigene Schönheit von einer Lachnummer in die andere. Diese Rollen ein ganzes Stück durchzuhalten, war nicht einfach, aber die beiden tänzelten sich mit rosaroten Pantoffeln und legerem Latexoutfit in einen wahren Spielrausch. Dabei hatte der chaotische Männerhaushalt keinen Grund, groß aufzutrumpfen, auch die neue Kollektion lief nicht an und stattdessen bedienten sie sich an den Entwürfen des frustrierten Newcomers Konrad Kaufmann (Bernd Sutterer). Nur gut, dass sich die hellwache »Putze« Theresa Pichler (Gabi Gaß) auf eine Annonce meldete, die Hosen anzog, den Besen schwang und zum Generalputz ansetzte. Geheimnisse der Liebe Die »gute Seele« im Geschäft, Nadja Schramm (Nadine Fischer) ahnte, welch einen Fang die beiden mit der »Putze« machten und wie diese langsam die Regentschaft übernahm. Während Nadja den verkannten Modeschöpfer Konrad mehr oder eher weniger erfolgreich in die Geheimnisse der Liebe einweihte, lancierte Theresa Pichler ihre Enkelin und Friseuse Tina (Katja Huber) in das Geschäft, die dann glatt einen heißen Blick auf den super hübschen Tobias warf. Als sich dann Scheich Abdulla Ben Hassan (Ewald Klumpp) mit Body Guards zur Begutachtung der neuen Kollektion ankündigte, schien das Drama ohne Modells seinen Lauf zu nehmen. Doch Theresa Pichler zog alle Register, zwei Herren schlüpften fast unbemerkt in die Rolle von Frauen, der Scheich staffierte hell begeistert seinen Harem aus und schnappte sich die als Braut daher stolzierende »Putze«.

2011_01_08_arz