Das Jahr 2009 war für den Gesangverein Mösbach voller Aktivitäten und Ereignisse. Die Drei-Königs-Theaterveranstaltungen wurden trotz des Ausfalls des Dirigenten gut besucht, und das Stück "Ä schöne Bescherung" sorgte für Unterhaltung. Auch Theateraufführungen in Waldulm wurden erfolgreich wiederholt. Es gab zahlreiche Geburtstagsfeiern, darunter die 70. Geburtstage von Helmut Doll und Dieter Doll sowie der 75. Geburtstag von Martin Bohnert. Die Generalversammlung fand mit Neuwahlen statt, wobei Dieter Doll für ein weiteres Jahr als 1. Vorstand bestätigt wurde. Es gab auch kulturelle Veranstaltungen wie das Singen in der Kirche und das Freundschaftssingen in Ottersweier. Das Jahr endete mit einem Adventskonzert und einem Gottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag, bei dem der Männergesangverein auftrat.

Insgesamt gab es 35 Proben, 3 Vorstandssitzungen und 12 Auftritte. Die Mitgliederzahl blieb stabil bei 39 aktiven Sängern und 111 passiven Mitgliedern. Es gab einige Abgänge und Zugänge sowohl bei den aktiven als auch bei den passiven Mitgliedern. Die Ehrenmitgliederzahl blieb konstant bei 16 Personen. Die Vorstandschaft für das Jahr 2009 bestand aus Dieter Doll als 1. Vorstand, Friedemann Nikolaus als Dirigent und anderen Mitgliedern in verschiedenen Positionen. Insgesamt gab es 155 Mitglieder im Verein, einschließlich des Chorleiters.

Das Jahr war geprägt von einer Vielzahl von Veranstaltungen und Feierlichkeiten, die die Gemeinschaft des Gesangvereins stärkten und für kulturelle Bereicherung sorgten.