- Details
- Geschrieben von: Ewald Klumpp
- Kategorie: Zeitungsberichte
- Zugriffe: 4031
Männerchöre singen in der Kirche
Achern-Mösbach (sp). Ein Kirchenkonzert mit 150 Sängern und Musikern wird der krönende Abschluss der Feierlichkeiten zum 125. Jubiläum des Männerchors Mösbach sein. Das Konzert findet am Sonntag, 22. November, um 18 Uhr, in der Kirche St. Roman statt, Mitwirkende sind der Männerchor „Eintracht“ Mösbach, der Männerchor Hanauerland, der MGV „Concordia“ Ulm, das Frauenchörle Ulm sowie der Kammermusikkreis Rastatt. Die Orgel spielt Holger Becker.
Der Projekt-Männerchor mit Frauenchörle und Kammermusik-Ensemble wurde für einen Auftritt im Mai dieses Jahres formiert, als im Rahmen der Konzertreihe „Baden schaut über den Rhein“ mittelbadische Chöre unter der Leitung von Willi Kammerer und Friedemann Nikolaus im Dom zu Speyer konzertierten. Nun wird dieser Beitrag anlässlich des Geburtstages der Mösbacher Sänger in deren Heimatgemeinde aufgeführt.
Allein 120 Sänger werden sich im Chorraum der Kirche platzieren und für einen im Kirschendorf einmaligen Musikgenuss sorgen. Zur Aufführung kommen sakrale Chöre wie „Sancta Maria“ und „Ave Maria Glöcklein“, es erklingen auch Lieder wie „My Lord What A Morning“, „Segne du Maria“ und „Benia Calastoria“. Der Kammermusikkreis Rastatt spielt Werke von Antonio Vivaldi und Cesar Franck, Holger Becker eröffnet das Konzert mit einem Orgelstück von Leon Boellmann.