Achern-Mösbach (sp). Dass der Männerchor „Eintracht“ seit über 130 Jahren und auch im vergangenen Jahr für den guten Ton in Mösbach sorgt, wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich. Die Sänger um den Vorsitzenden Manuel Klumpp konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken, bei dem der Chor zahlreiche Auftritte hatte, die Mitbürger mit schönen Liedern erfreute und die Kunst des Laienschauspiels pflegte.

Deshalb gab es bei der Versammlung viele positive und erfreuliche Tagesordnungspunkte, nachdem der Chor unter der Leitung von Friedemann Nikolaus mit dem rockigen Song von Marius Müller-Westernhagen „Freiheit“ die gut besuchte Mitgliederversammlung im Probenlokal eröffnet hatte. Mit dabei war auch der stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Staub, der die Grüße und den Dank der Ortsverwaltung für die Mitgestaltung des Dorflebens überbrachte.

Aus den Berichten von Manuel Klumpp und Schriftführer Bernd Sutterer wurde deutlich, dass der Männerchor sehr gut ausgestellt ist und auf vielfältigen Ebenen aktiv war. Dazu gehörte auch das Scheunenfest mit chilliger Scheunenparty und kulinarischen Leckerbissen, auch beim Musikalischen Sonntagstreff in Sasbachwalden präsentierten sich die Sänger von ihrer besten Seite.

Ein Höhepunkt waren die Theaterabende über die „Wilden Weihnachtstriebe“, mit denen die Besucher ein turbulentes Lustspiel erleben durften. Viel Lob gab es von Dirigent Friedemann Nikolaus, der auch auf die neuen Projekte einging. Das nächste Konzert soll am 6. April ein „Liederabend der Extraklasse“ sein, so der Dirigent.

Einen emotionalen Moment gab es bei der Versammlung beim Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Besonders bewegend war der Nachruf für das Ehrenmitglied Roman Klumpp, der 45 Jahre im Chor sang und sich durch sein engagiertes Wirken bleibende Verdienste erwarb. Die Trauer um Roman Klumpp vereinte die Anwesenden in stillem Gedenken.

Dass auch die Kasse auf gesunden Füßen steht, war dem Bericht des ersten Rechners Tobias Doll zu entnehmen. Die Buchführung war perfekt und deshalb war nach dem Bericht der Kassenprüfer Daniel Klumpp und Klaus Klumpp die Entlastung des gesamten Vorstandes nur noch Formsache. Bei den Wahlen wurde Ewald Klumpp zum neuen zweiten Vorsitzenden und Andreas Doll zum zweiten Rechner gewählt. Die Beisitzer Hansjörg Doll und Stefan Klumpp wurden wiedergewählt, neue Kassenprüfer sind Vincent Merz und Manuel Köstel.

Die offizielle und öffentliche Ehrung für langjährige Sänger wird es erst beim Liederabend geben. Doch bei der Versammlung wurden den Jubilaren Ernst Neunzig für 70 Jahre Chorgesang, Franz Wilhelm für 60 Jahre und Nikola Weber für 35 Jahre begeistertes Singen gedankt.

ABB vom 03.04.20204