Männerchor „Eintracht“ Mösbach ehrt treue Mitglieder / Vorstandsteam bleibt unverändert
Von unserem Mitarbeiter Roland Spether
Achern-Mösbach. Das erste Jahr mit Manuel Klumpp an der Spitze des Männerchors „Eintracht“ Mösbach lief perfekt. Der Übergang von Johann Klumpp auf Manuel Klumpp lief reibungslos und der Männerchor mit 40 Sängern absolvierte ein Jahr mit zahlreichen Auftritten und Aktivitäten im Kirschendorf, wie bei der Mitgliederversammlung in den Berichten zu hören war. Deshalb konnten der Vorsitzende Manuel Klumpp und der Schriftführer Bernd Sutterer auf ein erfolgreiches Sängerjahr zurückblicken, bei dem neben den engagierten Sängern auch die vereinseigenen Schauspieler mit zwei Theater-Abenden „Heiße Nächte – Kalte Füße“ erlebten und um Dreikönig 800 Besucher zu Gast hatten. Dass auch die Kasse bei Patrick Sutter in besten Händen ist und die Revisoren Vincent Merz und Daniel Klumpp keine Beanstandungen entdeckten, erhielten der Schatzmeister und alle Vorstandsmitglieder eine einstimmige Entlastung.

Ortsvorsteherin Gabi Bär war es ein persönliches Anliegen, sich bei allen Sängern für das Engagement innerhalb der Gemeinde und die kulturelle Bereicherung des Dorflebens zu bedanken. Sie erklärte, dass die längst überfällige Renovierung der sanitären Anlage in der Drei-Kirschen-Halle in diesem Jahr vorgenommen werde. Weiter leitete sie die turnusmäßige Wahl einiger Vorstandsposten, die allesamt einstimmig mit den Amtierenden wiederbesetzt wurden. Gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Hans Peter Doll, Schriftführer Bernd Sutterer, zweiter Rechner Tobias Doll, Beisitzer 1. Tenor Nicola Weber und Beisitzer 2. Tenor Hans-Jörg Doll. Die Kasse dürfen 2020 Julian Schuchter und Manuel Doll prüfen.

Ein wichtiger Punkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Sänger, herausragend war die Ehrung von Hans Peter Doll für 40 aktive Sängerjahre. Dafür wurde er auch zum Ehrenmitglied des Männerchors ernannt.

Weiter wurde Josef Baumann für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Otto Busam für 45, Dieter Doll für 35 Jahre sowie Matthias Streck und Bernd Sutterer für 25 Jahre. Seit 15 Jahren singt Rudi Allgeier im Chor und Gabriel Ebert seit zehn Jahren.

Dirigent Nikolaus Friedemann danke den Sängern und Vorstandsmitgliedern für die gute und harmonische Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er freute sich auch, dass der Probenbesuch gegenüber dem Vorjahr anstieg. Er verwies auch auf das anstehende Probenwochenende, bei dem der Feinschliff für das Konzert am 18. April vorgenommen wird. Neben dem Männerchor wird der bekannte Chor „Coro da Capo“ aus der Nähe von Forbach das Konzert mitgestalten.

Unter Punkt Verschiedenes ging es um die Erhöhung der passiven Mitgliedsbeiträge Jahr als kritisch, die auch deshalb nötig wurde, um beim Mittelbadischen Sängerkreis und dem Deutschen Sängerbund förderfähig zu bleiben. Die Entscheidung über die Erhöhung war mehrheitlich, die passiven Mitglieder werden schriftlich über die Erhöhung und die Gründe informiert.

2020 02 27 ABB