Mösbacher Sänger stehen voll im Saft

Der Männerchor Eintracht steht auch nach mehr als 130 Jahren für klangvollen Gesang im Kirschendorf. Der nächste Liederabend ist für den 6. April angekündigt. Getrauert wurde um ein Ehrenmitglied.

Von Roland Spether

Achern-Mösbach. Der Männerchor Eintracht sorgt seit mehr als 130 Jahren für den guten Ton in Mösbach. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung blickten die Sänger um den Vorsitzenden Manuel Klumpp auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Auftritten zurück. Unter Leitung von Dirigent Friedemann Nikolaus intonierte der Chor eingangs Müller-Westernhagen „Freiheit“ im Probenlokal. Der stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Staub dankte für die Mitgestaltung des Dorflebens.

Aus den Berichten von Manuel Klumpp und Schriftführer Bernd Sutterer wurde deutlich, dass der Männerchor sehr gut ausgestellt ist und vielfältig aktiv war. Dazu gehörte auch das Scheunenfest, beim musikalischen Sonntagstreff in Sasbachwalden präsentierten sich die Sänger ebenfalls von ihrer besten Seite. Ein Höhepunkt waren die Theaterabende über die „wilden Weihnachtstriebe“. Viel Lob gab es vom Dirigenten Nikolaus, der auch auf die neuen Projekte einging. Das nächste Konzert ist am 6. April ein "Liederabend der Extraklasse".

In stiller Trauer

Besonders bewegend war der Nachruf auf das Ehrenmitglied Roman Klumpp, der 45 Jahr gesungen und sich durch sein engagiertes Wirken bleibende Verdienste erworben hatte.

Bei den Wahlen wurde Ewald Klumpp zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und Andreas Doll zum zweiten Rechner, neue Kassenprüfer sind Vincent Merz und Manuel Köstel.

Die offizielle Ehrung für langjährige Sänger wird es erst beim Liederabend geben. Doch bei der Versammlung wurden den Jubilaren Ernst Neunzig für 70 Jahre, Franz Wilhelm für 60 Jahre und Nikola Weber für 35 Jahre begeistertes Singen gedankt.

Zeitungsartikel 2024 03 11 ARZ